Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Am 25.3.2023 fand im Gasthaus Wahl die JHV des TTC statt. Die Tagesordnung sah unter anderem die Verabschiedung einer neuen Vereinssatzung, einer neuen Beitrags- und Gebührenordnung, einer Ehrenordnung und einer Datenschutzordnung vor.
    Wichtige Punkte aus dem Vereinsleben wurden in den Berichten des 1. Vors. Arne Friede sowie dem 2. Jugendwart (JW) Tim Neumann und dem 1. Kassierer Volkmar Groß aufgezählt. Der 1. Vors. stellte heraus, dass zur besseren Außendarstellung des Vereins eine Homepage (www.ttc-ehringshausen.de) und ein Instagram-Account erstellt wurden, auf denen für Alle Informationen und Aktuelles einzusehen sind.
    Im Trainingsbetrieb wurde ein 2. Trainingstag für die Jugend eingerichtet, der freitags stattfindet.
    Im Jahr 2022 wurde eine mit 16 Teilnehmern sehr gut besuchte Vereinsmeisterschaft abgehalten. Im aktuellen Spielbetrieb befanden sich die 2. bis 4. Mannschaft im Mittelfeld der jeweiligen Spielklassen, lediglich die 1. hatte mit dem Abstieg zu kämpfen. Mit der 4. ist es seit langem wieder gelungen, eine Jugendmannschaft in den regulären Spielbetrieb der Erwachsenen zu übernehmen.
    Der 2. JW Tim Neumann ging auf die sportlichen Erfolge der Jugend ein. Besonders erwähnenswert ist, dass Lina Haller Kreisranglistenerste wurde. In der kommenden Spielsaison sollen voraussichtlich 3 Jugendmannschaften durch den TTC gemeldet werden, da die Zahl der Interessierten immer weiter zunimmt. Der 1. Kassierer Volkmar Groß stellte den Kassenbericht 2022 vor. Den Einnahmen stehen größere Ausgaben entgegen, so dass ein negativer Abschluss zu vermelden ist. Nach Vorstellung der Berichte wurde der Vorstand durch die Anwesenden entlastet.
    Die wichtigsten Punkte der JHV waren die Verabschiedung der neuen Vereinssatzung, der Beitrags- und Gebührenordnung und anderer Ordnungen. Der Vorstand legte dar, dass die alte Satzung veraltet und nicht mehr rechtskonform ist. Nach einer Diskussion über strittige Punkte wurde die neue Satzung durch die Anwesenden angenommen. Die neue Ehren- und die Datenschutzordnung wurden ebenfalls durch die Versammlung beschlossen.
    Zu Diskussionen kam es bei der Beitragsordnung und der Beitragserhöhung. Es wurde ein dann angenommener Kompromiss vorgeschlagen, 40€ für Erwachsene und 24€ für Jugendliche zu erheben.
    Nach der Wahl eines neuen Kassenprüfers wurden die Ehrungen vorgenommen. Es waren einige Vereinsmitglieder für Ehrungen vorgesehen, leider war nur Peter Bienert anwesend. Er nahm seine Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft von der 1. Schriftführerin Dr. Sylvia Keller in Empfang nahm.

Am Ende der Versammlung wurden Fragen aus dem Vereinsleben diskutiert, z.B. warum sich der TTC nicht mehr am Straßenfest beteiligt, wie der Verein neue Einnahmequellen generieren will und wie der Verein besser mit Mitgliedern kommunizieren kann. Nach über 2 Stunden beschloss der 1. Vors. diese äußerst diskussionsfreudige und konstruktive JHV.

Foto: Peter Bienert und Dr. Sylvia Keller